Susan Ebrahimi

ist eine Sängerin und Texterin mit persischen und österreichischen  Wurzeln. Sie wurde in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken geboren, wo sie heute noch lebt. Der Geburtstag ist der 30. Januar.  Ihr 1939 geborener Vater Mahmud Ebrahimi-Nejad entstammt einer persischen Fürstenfamilie. Er wurde 1960 von seinem Vater zum Medizinstudium nach Deutschland geschickt. Während des Studiums lernte er Susans Mutter, eine in Deutschland lebende Österreicherin, kennen. Susan Ebrahimis Sohn Marius Fries tritt seit seinem 14 Lebensjahr unter dem Namen Marius Freeze bereits mit einem musikalisch-kabarettistischen Soloprogramm „Chaot, 14, sucht normales Leben“ und seiner 7-köpfigen Band “Asozial im Weltall” auf. Der Filius hat bereits einige Texte seiner Mutter vertont. Die Lieder sind auf den CDs „Wunderherzen“ und „Das perfekte Gefühl“ zu hören. Tochter Daria Fries, die nach dem bestandenen Abitur BWL studieren will, ist ebenfalls künstlerisch aktiv und dreht unter anderem für die Mama die Videos zu den Songs.  

Von der Klosterschule zum eigenen Label
Mit 9 Jahren wurde Susan Ebrahimi von ihren Eltern auf ein französisches Internat geschickt. Als Nonnenschülerin entdeckte sie die Liebe zum französischen Chanson. Gleichzeitig wurde in diesen Jahren Französisch zu ihrer zweiten Muttersprache. Nach der Ausbildung in der Klosterschule fügte sie sich einer alten Familientradition und lernte wie ihr Vater die Kunst der Lithographie. Nach der abgeschlossenen Lehre eröffnete Susan Ebrahimi bald ein eigenes Grafik- und Designstudio. Die Sängerin, die eigentlich eine persische Prinzessin ist, widmete sich neben der erfolgreichen künstlerischen Selbstständigkeit dem Chanson und reüssierte u.a. mit ihrem Programm „La maladie d’amour“ seit über 16Jahren auf verschiedenen Kleinkunstbühnen. Auch mit ihrer Show „Illusionen“, die der Sängerin Alexandra gewidmet war, konnte die vielseitige Künstlerin erste Erfolge verbuchen. Ein Wendepunkt in der Karriere der Sängerin war im April 2008 die Begegnung mit dem Komponisten und Produzenten Willy Klüter. Daraus entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit. Susan Ebrahimi hat mittlerweile zahlreiche Texte für Willy Klüter, Uwe Haselsteiner und Interpreten geschrieben. Umgekehrt hat der Münchner Komponist an vielen Titeln der Saarbrücker Sängerin mitgewirkt. Mit „Federleicht“ ihr Debütalbum, auf dem auch die Single „Ich trag mein Herz zum Himmel“ zu hören ist, ist ein Titel mit dem sich Susan Ebrahimi bis auf Platz 1 in den Charts platzieren konnte. Die CD „Das perfekte Gefühl“ ist bereits das vierte Album der Künstlerin, die 2011 den „Smago Award“ in der Kategorie „Radio-Shooting-Star“ entgegennehmen durfte. Zwei Singleauskopplungen aus dem Album „Zauberhaft“ erreichten im Jahr 2013 ebenfalls Platz 1 der deutschen Airplaycharts, unter anderem „Wer Hoffnung hat, hat alles“ und „Komm in meine Träume“. Susan Ebrahimi hat 2011 ihren eigenen Verlag „KLONDIKE Songs. Ein Jahr später folgte die Gründung ihres Labels „Klondike-Records“ . Das Label übt sie heute mit ihrer Tochter Daria Fries aus. www.klondike-records.de

Seit Januar 2016 "Ordentliches" Mitglied der GEMA
Mitglied im "Deutschen Textdichter-Verband"


Eine Orchidee und viel Hilfsbereitschaft
Im Jahr 2011 erfuhr Susan Ebrahimi eine besondere Ehre. Cattleya Susan Ebrahimi heißt die Orchideen-Neuzüchtung, die nach der Katzenfreundin benannt wurde.  Wenn es darum geht, Menschen in Not zu helfen, lässt die Sängerin sich nicht lange bitten. Ob es um den Bau einer Schule in Benin oder um Opfer von Gewaltverbrechen geht, Susan Ebrahimi stand mit ihrer Stimme zur Verfügung.

 

Referenzen

- 3x Platz1 in Deutschland.
- “Smago Award 2011” - Airplaykünstlerin des Jahres

TV:
- ZDF Fernsehgarten
- MDR / Schlager des Jahres
- MDR / Sagenhaftes Thale
- MDR / Musik für Sie
- MDR / Aus dem Tierpark Görlitz
- MDR / Alle Jahre wieder
- MDR / Aktion “Schwefelhölzchen”
- NDR / Willkommen im Norden
- NDR / Weihnachtswunschkonzert
- SWR4 / SWR auf Tour
- SWR / Live aus der Landesgartenschau
- SWR / Live vom Ulmer Weihnachtsmarkt
- WDR/ Schlagerweihnacht
- SR3 / So ‘ne Bescherung

Rundfunk/Live-Bühnen:
- SR3 / Unser Ort Ganz groß
- WDR / 25 Jahre WDR
- WDR/ Schlagerweihnacht
- SWR / Wir bei Euch
- Zahlreiche Bühnen und Kleinkunstbühnen
- Bisher mit jedem Ihrer Titel in den  Radio-Airplacharts TOP 50 vertreten